Sonntag, 7. Januar 2018

"So nimmt und gibt mit vollen Händen / Der Herbst, ein Dieb und eine Fee" *) - Die 4 Jahreszeilen #3

Am 30. November fand im Cafe Stadtbahn in Gersthof/Währing/Wien die Herbstveranstaltung unserer heurigen Reihe "Die 4 Jahreszeilen" statt. Leider hatte nur Petrus in seinem Kalender die Herbst- und Winterveranstaltung verwechselt und ließ es just zu unserer Herbstveranstaltung schneien (zum Glück "nur" draußen und nicht im Stadtbahn drinnen).

Es lasen:

CHRISTIAN SCHREIBMÜLLER, der mit einer Selbstvorstellung ("Jo, der Schreibi...") begann, gefolgt von einem Text über Schreibhemmungen und vier Gedichten, die teils hochdeutsch, teils im Dialekt verfasst waren.

DANIELLE BOUTEILLE füllte seine Viertelstunde mit einer Erzählung bzw. Kurzgeschichte, die sich im Rap-Milieu abspielte. Ein Fan möchte die Platte eines berühmten Rappers stehlen - es kommt u.a. zum Einsatz einer Jungdetektivin und der Polizei.

MARTIN BACHLER veranstaltete eine demokratische Lotterie, indem er das Publikum bat, per Nummernnennung von 1 bis 172 die gewünschten Gedichte auszuwählen, von denen er dann insgesamt 15 vortrug.

NIKI-TA stellte nach einem Text aus der Zeitschrift "& Radieschen" (deren Redaktionsmitglied sie ist) das Projekt "saiL" vor - ein pädagogisches Konzept des natürlichen Lernens. Ergänzt um autobiographische Schilderungen...

Es musizierte:

Zwischen den literarischen Beiträgen sang und spielte STEFAN PETER auf seiner Gitarre einige seiner eigenen Lieder (plus ein Beatles-Cover), die von ernst und nachdenklich ("Wo du hin du willst", "Herrgottsliab") bis witzig ("Das Bad ist besetzt") reichten.

Es moderierten:

Wie gewohnt führten MELAMAR und ANDI PIANKA durch den Abend. 


* aus: "Herbstlied" von Luise Büchner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen